Reisen für Senioren, ohne Hotelnächte zu zählen

Im Ruhestand fehlt nicht die Zeit, sondern das Budget für die Unterkunft. Auf Haustausch streicht der Haustausch unter Privatpersonen genau diesen Posten und macht lange Aufenthalte möglich.

Sechs Wochen statt einer. Mai oder September statt Hochsaison. Selbst kochen statt jeden Abend essen zu gehen. Der Ruhestand bietet genau die Freiheit, die Haustausch am besten belohnt.

Die Rechnung ist einfach: Ein Paar, das drei Wochen in Spanien verbringt, zahlt 1.500 bis 2.500 € allein für die Unterkunft. Mit Haustausch wird daraus der Jahresbeitrag — einmal, für das ganze Jahr, egal wie viele Reisen.

Ein älteres Paar lacht beim Frühstückmachen in einer lichtdurchfluteten Küche
Zuhause, woanders: Bei einem Aufenthalt über mehrere Wochen macht die Küche den Unterschied.

Was der Ruhestand ändert — zu deinem Vorteil

Du reist außerhalb der Saison

Mai, Juni, September, Oktober: die Monate mit den meisten Tauschanfragen und der geringsten Konkurrenz. Deine Verfügbarkeit ist dein größter Vorteil.

Du bleibst länger

Ein ganzer Monat kostet so viel wie ein Wochenende: nichts. So lebt man in einer Region, statt sie abzuhaken, und findet seine Gewohnheiten auf dem Dorfmarkt.

Du weckst Vertrauen

Ein gepflegtes Zuhause, ruhige Antworten, Bereitschaft zu einem Telefonat: Gastgeber merken das. Ältere Profile erhalten im Schnitt mehr Angebote.

J F M A M J J A S O N D
Tauschanfragen im Jahresverlauf. Die hervorgehobenen Monate sind die, in denen du frei bist und die Konkurrenz gering ist.
Ein älteres Paar unter einer Decke auf der Gartenterrasse am Ende der Saison
Mai, September, Oktober: die milden Monate — und die am wenigsten umkämpften.

Gut starten, ohne es kompliziert zu machen


Häufige Fragen

Es ist sogar die Altersgruppe, die am meisten davon hat. Unabhängig von Schulferien kannst du außerhalb der Saison reisen und wochenlang bleiben — genau das, was ein Tausch erlaubt und ein Hotel unbezahlbar macht.

Du musst eine Nachricht schreiben und Fotos verschicken können. Mehr nicht. Das Team von Haustausch hilft per Telefon und E-Mail, wenn etwas hakt, und die meisten Mitglieder sind überrascht, wie einfach es ist, sobald die erste Anzeige online ist.

Ja. Lange Aufenthalte von einem bis drei Monaten gehören zu den häufigsten Nutzungen im Ruhestand: im Süden überwintern, einen Sommer in den Bergen verbringen oder in der Nähe der Enkel wohnen, ohne jemandem zur Last zu fallen.

Jedes Profil ist geprüft, jedes Mitglied sammelt Bewertungen, und ihr schreibt so viele Nachrichten, wie ihr braucht, bevor du zusagst. Das letzte Wort bleibt bei dir: Nichts bindet dich, bis du bestätigst.

Das ist oft ein Vorteil. Viele Reisende gießen gern ein Gemüsebeet oder leisten einer Katze Gesellschaft — im Voraus schriftlich vereinbaren.

Meine Anzeige kostenlos erstellen

Auch entdecken: Wohnungstausch · Europareise · Abreise-Checkliste